Donnerstag, 5. Juni 2008

Übungsaufgabe 9

Für die neunte Übungsaufgabe benutzte ich u.a. meine bisherigen Suchwörter: politische Anmerkungen des Hofkriegsrates, Hofkriegsrat, Volkszählung Österreich, Seelenkonskription, Österreich 1770 Rekrutierung, Registratur Hofkriegsrat.

Meine Suche begann ich mit Google bzw. dem Googledienst „Google Scholar“.
Googles größter Vor- und Nachteil offenbarte sich hier wiedereinmal zur Gänze und mir wurden tausende Ergebnisse – ganz oben die Homepage und der Blog des Lehrveranstaltungsleiters sowie mein eigene – vorgeschlagen, von denen sich die meißten auf das selbe Werk ("... der größte Teil der Untertanen lebt elend und mühselig". Die Berichte des Hofkriegsrates zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Habsburgermonarchie 1770-1771. (=Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs; Sonderband 8) ) bezogen oder ganz und gar vom Thema abwichen.
Google Scholar wurde in Geschichte Online zwar als eher unwesentlich bezeichnet, lieferte mir aber sehr schnell gute Ergebnisse (Liste aller Ergebnisse im Kommentar unter dem Posting).

Als nächstes widmete ich mich der Oldenbourg'schen Datenbank „Historische Bibliographie Online“ in der man allerdings nur Veröffentlichungen der Jahre 1990-2007 durchsuchen kann, weshalb ich nur auf mir bereits bekannte Werke stieß, die natürlich an sich sehr gut sind.
Dass sich die Datenbank „Historical Abstracts“ als sehr nützlich erweisen kann wurde ja bereits in Übung Nr. 6 beschrieben.
Die Österreichische Historische Bibliographie funktionierte auf meinen beiden Rechnern leider nicht – egal was ich eingab, es kamen die selben 100 Ergebnisse.
Schließlich kam ich zu dem, wie in Geschichte Online beschrieben, etwas umständlich zu benutzendem Zeitschriftenfreihandmagazin. Dieses konnte mir leider gar keine Informationen zu meinem Thema bieten.

Abschließend komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass jede Art der Recherche mir bisher nützlich war. Google glänzt durch Geschwindigkeit und Masse, liefert mir aber dennoch nicht alle bisher gefundenen Werke und die beim Suchen gesparte Zeit darf man dann auch gleich wieder ins sortieren stecken, da viele Ergebnisse nicht im entferntesten das gesuchte Thema betreffen.
Das „ausmisten“ kann man sich zwar in wissenschaftlichen Datenbanken ersparen, jedoch sind hier „Glückstreffer“ wie bei Google selten, da alles wesentlich strukturierter ist.
Fazit: Die Mischung machts – alle Möglichkeiten der Recherche können nützlich sein und sind es wert genutzt zu werden. In diesem Fall habe ich in einer Stunde mit Google allerdings mehr Informationen sammeln können.

Historie und Internet - die Vergangenheit in der Zukunft.

Weblog im Rahmen der Lehrveranstaltung M4

Status

Online seit 5903 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jun, 01:20

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits

Musikliste


Nine Inch Nails
Ghosts I-IV

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren