Übungsaufgabe 10.

Wie bereits im Posting erwähnt gehört H-Soz-u-Kult zum H-net, welches mir dementsprechend auch Treffer aus ersterem lieferte – ich konnte die Suche also vereinfachen indem ich ausschließlich mit H-net suchte.

Bereits zuvor stieß ich stets auf die Titel Ordnung der Häuser, Beschreibung der Seelen - Hausnummerierung und Seelenkonskription in der Habsburgermonarchie und "... der größte Teil der Untertanen lebt elend und mühselig". Die Berichte des Hofkriegsrates zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Habsburgermonarchie 1770-1771 . Die Rezensionen beider Werke waren sehr Positiv und fassten meine bisherigen Sucherfolge treffend zusammen: „...stammen die klassischen Arbeiten zur Geschichte der Konskriptionen noch aus der Zeit der Habsburgermonarchie, andererseits streifen die Arbeiten der Zweiten Republik das Thema nur am Rande..“. Vor einer weiteren Beschäftigung mit meiner Thematik sollte ich also umgehend beide Titel konsultieren, die sicherlich weitere Literaturangaben enthalten.

Nachdem meine bisherige Recherche kaum spezielle aber dafür viele potentiell interessante Werke zu Tage förderte, die mein Thema streifen könnten, bietet das H-net hingegen sehr viele Rezensionen, die mir einen direkten Einblick und eine erste Wertung der Werke bietet, die mich interessieren könnten was insofern ein Vorteil ist, da ich nicht Bücher ausleihen muss die im weiteren Verlauf doch nur wenig relevante Informationen enthalten.
Mit dem Ergebnis bin ich in sofern zufrieden, da ich via der angesprochenen Rezensionen
den Wert der wenigen, spezifisch auf mein Thema ausgerichtete Ergebnisse überprüfen konnte.
Die für mein Thema passendsten Listen sind HABSBURG, H-German und H-Soz-u-Kult.
Negativ empfand ich nur die weniger präzise kalibrierbare Suchmaske.

Ein kleines Resümee wollte ich zwar auch noch von mir geben, allerdings wird das wohl nun doch bis morgen warten müssen da ich schon mit einem Zahn auf der Tastatur hänge.
Wünsche wohl zu ruhen!

Historie und Internet - die Vergangenheit in der Zukunft.

Weblog im Rahmen der Lehrveranstaltung M4

Status

Online seit 5903 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jun, 01:20

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits

Musikliste


Nine Inch Nails
Ghosts I-IV

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren